Alleinerziehend

Als Alleinerziehende auf einer Hochzeit

1. Juni 2018
Ringe

Von Blumenkindern und einer stolzen Mama

Ich hatte ein fantastisches Wochenende. Das größte Highlight des Jahres stand auf dem Programm. Die Hochzeit meines Bruders.

Erst schien es noch endlose Wochen hin zu sein und plötzlich ging dann doch alles sehr schnell.

Schon am Hochzeitsmorgen brach bei uns zu Hause das Chaos aus. Eine Mama und zwei Kinder mussten irgendwie fertig werden, ohne sich vor der Abfahrt noch einmal schmutzig zu machen. Spielsachen gegen aufkommende Langeweile gepackt werden und natürlich Schlafsäcke und Zubehör, dass zu später Stunde auch ein Schläfchen gemacht werden konnte. Und die Aufregung tat ihr übriges. Einer der Momente, an denen ich mir dann doch mal eine weitere erwachsene Person in meinem Haushalt gewünscht hätte. Aber wie sagt man so schön? Selbst ist die Frau.

Die Trauung

Soweit so gut. Irgendwie haben wir das Chaos dennoch besiegt und auf ging’s zur Trauung. Für mich persönlich, aufgrund der zwei Mäuse, der Teil des Tages, der mich am meisten nervös machte. Würden sie es schaffen, die ganze Zeit ruhig zu sitzen und dann sich trauen im richtigen Moment die Ringe zu überbringen? Eine große Aufgabe für eine 3 jährige und einen 7 jährigen.

Als die Braut den Saal betrat, stand für einen Moment die Welt still und man konnte einige Tränen vor Rührung fließen sehen. An der Seite ihres Vaters schritt sie auf meinen Bruder zu. Ein wirklich atemberaubender Moment.

Nach einer wunderschönen Zeremonie durften meine Kinder die Ringe überbringen. Ich war sehr stolz, sie hatten es geschafft die ganze Zeit ruhig sitzen zu bleiben und trauten sich nun vor so vielen Menschen mit den Ringen nach vorne zu laufen und diese dem Brautpaar zu übergeben.

Hochzeit auf der Burg

Nach der Trauung und dem Sektempfang fuhren wir mit den Autos zur Hochzeitslocation, einer Burg in der Nähe meines Heimatortes. Als das Brautpaar oben ankam durften meine Kinder noch die Blumen aus dem Körbchen werfen, auch das machten sie voller Eifer.

Dann sah ich sie fast nur noch zum Fotos machen oder wenn zum Hochzeitsprogramm ein lustiges Spiel anstand. Den Rest der Zeit waren sie damit beschäftigt im Burghof zu spielen und sich wie echte Prinzen und Prinzessinnen zu fühlen.

Und ich konnte den ganzen Tag in vollen Zügen genießen. Schließlich heiratet der kleine Bruder ja nur einmal. Als abends die Sonne unterging und die Kinder langsam müde wurden, machten sie es sich einfach in der Lounge bequem, kuschelten sich in ihre Schlafsäcke und schliefen glücklich und zufrieden ein.

Glück und Stolz

Und auch ich war glücklich und mehr als zufrieden. So brav und vorbildlich habe ich meine Kinder selten erlebt. Und es ist ein schönes Gefühl, dass man sich auf sie verlassen kann, wenn es drauf ankommt. Und die vielen gepackten Spielsachen, die haben sie vor lauter Burgabenteuer gar nicht gebraucht.

Vielleicht fragst du dich, wie ich mich dort gefühlt habe, alleinerziehend mit 2 Kindern, auf der Hochzeit eines glücklichen Paares?

Ich verrate es dir. Ich habe mich wunderbar gefühlt.

Glücklich seinEs gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg – Buddha

 

Damit will ich sagen, ich habe eine wundervolle Schwägerin bekommen und durfte den schönsten Tag seines Lebens mit meinem Bruder verbringen. Und das ist es was mich glücklich macht.

Und auch wenn bei mir alles anders gelaufen ist, als geplant, hadere ich nicht mit meinem Schicksal. Ich erfreue mich am Glück meiner Familie und genieße die Zeit mit Glücklichsein. Bis das Leben die nächste Überraschung für mich bereit hält.

Deine Janina

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply