Die Nexo Knights Geburtstagsparty

8. November 2019
Ritter

Auf der Suche nach dem Bösen Buch der Monster

Die Nexo Knights sind Ritter der Zukunft. Sie leben in einem Königreich namens Knighton, in welchem König Halbert regiert. Das Königreich war ein friedlicher Ort bis der einstige Hofnarr Jestro, das Buch der Monster stahl und die Lava Monster erschuf. Und genau darum soll es bei unserem Nexo Knights Geburtstag gehen. 

Vorbereitungen für die Nexo Knights Geburtstagsparty

Nachdem alle Einladungen verteilt waren ging es an die Planung der Geburtstagsparty. Zuerst erstellte ich den Brief von König Halbert, um den sich der ganze Geburtstag drehen sollte. König Halbert benötigt nämlich die Unterstützung der Nexo Knights, um das Böse Buch der Monster aus den Fängen des Hofnarrs Jestro zu befreien und damit die Lava-Monster zu besiegen. Unterstützt werden sie dabei von dem Zauberer Merlok.

In diesem Jahr ging es dann um folgende Spiele:

  • 1. Findet den Hinweise in den mysteriösen Lava-Kelchen
  • 2. Durchquert den reißenden Fluss
  • 3. Folgt dem Pfad und bringt die Gesteine sicher durch den Zauberwald
  • 4. Besiegt die Lavamonster
  • 5. der letzte Weg

Um die Party standesgemäß feiern zu können, habe ich mich erst einmal auf die Suche nach der passenden Deko gemacht und festgestellt, soviel wie es im vergangenen Jahr passend zum Ninjago Thema gibt, so wenig gibt es doch zum Thema Nexo Knights. Also entschloss ich mich für eine Royal Blaue Tischedecke (für die edlen Nexo Ritter) sowie goldenes Geschirr.

Während der gesamten Party konnten die Kinder nach jedem erfolgreich absolvierten Spiel Karten aus dem Nexo Knights Trading Card Game erhalten. Diese kann man z.B. hier bestellen.

 

Außerdem bereitete ich das Böse Buch der Monster vor, welches die Kinder König Halbert zurückbringen sollten. Dazu nahm ich einfach ein schwarzes kleines Buch und verschönerte es mit einer Trading Card.

 

Und schon konnte es losgehen…

Findet den Hinweis in den mysteriösen Lava-Kelchen

Achtung: Dieses Spiel solltet ihr nur im Sommer, draußen und in Badebekleidung spielen

Was du benötigst:

So funktioniert das Spiel:

Die Nexo Knights benötigen all ihren Mut um die Karte zwischen all den Lava-Kelchen zu finden. Dazu preparierst du die Becher mit einer langen Schnur, sodass man daran ziehen kann. Zuvor löst du die rote Badetablette in einem Eimer auf und schüttest dann in jeden Becher etwas rotes Wasser. In einen Becher legst du zusätzlich die Karte in der verschlossenen Plastiktüte. Dann stellst du alle Becher auf eine Mauer o.ä. sodass sie auf jeden Fall höher als die Kinder sind. Die Kinder müssen nun, gleichzeitig oder nacheinander jeder an einer Schnur ziehen, sodass der Becher herunterfällt. Sind sie mutig genug, um der Lava in den Kelchen zu trotzen und herauszufinden in welchem Becher sich die Karte befindet?

Die Karte darf der Finder natürlich behalten.

Durchquert den reißenden Fluss

Die nächste Aufgabe ist den reißenden Fluss zu überqueren um dem bösen Buch der Monster etwas näher zu kommen. Auch dieses Spiel ist nur für draußen geeignet.

Was du benötigst:

So funktioniert das Spiel:

Die Nexo Knights müssen versuchen den reißenden Fluss zu überqueren. Hierzu müssen sie Anlauf nehmen und auf dem Bauch bis zum Ende der Rutsche, äh des Flusses, rutschen. Wer die Überquerung erfolgreich gemeistert hat, bekommt zur Belohnung eine weitere Karte und darf sich weiter auf die Suche nach dem Bösen Buch der Monster machen

Slide

Folgt dem Pfad und bringt die Gesteine sicher durch den Zauberwald

Was du benötigst:

  • Schokoküsse
  • Holzschwert (mit gerader Oberfläche)
  • Gegenstände um einen Parcours aufzubauen

So funktioniert das Spiel:

Die Kinder laufen nacheinander durch einen Parcours. Dabei müssen sie einen kleinen Schokokuss auf einem Schwert balancieren. Wer es schafft den Schokokuss auf dem Schwert ins Ziel zu bringen erhält eine Karte. Der Schokokuss darf natürlich anschließend gegessen werden…

Besiegt die Lavamonster

Was du benötigst:

So funktioniert das Spiel:

Bereitet die Wasserballons vor. Auf eine Steinmauer malt ihr mit Kreide die Lavamonster. Die Kinder müssen es schaffen mit den zur Verfügung gestellten Wasserballons die Lavamonster von der Mauer verschwinden zu lassen. Sie müssen so lange werfen, bis die Kreide nicht mehr zu sehen  ist. Dann haben sie die Lavamonster besiegt und erhalten ihre Karte.

Der letzte Weg

Was du benötigst:

  • Walkie Talkies
  • Schatzkiste mit dem Schatz
  • eine 2. Person am anderen Ende des Walkie Talkies, die den Zauberer Merlok spielt

                                                 

So funktioniert das Spiel:

Nachdem die Lavamonster besiegt sind, bekommen die Kinder nun ein Walkie Talkie überreicht. Kurz darauf meldet sich eine Zauberer Merlok mit einer Nachricht. Merlok gibt ein Rätsel auf. Die Lösung des Rätsels ist ein Ort, wohin die Kinder laufen müssen. Die Person am anderen Ende des Walkie Talkies macht sich zuvor auf den Weg und platziert an den Lösungsorten jeweils einen Umschlag mit Trading Karten. Wenn die Kinder den Lösungsort herausgefunden haben, müssen sie dort hin laufen und nach dem Umschlag suchen. Wenn sie ihn gefunden haben, dürfen sie sich wieder bei Merlok per Walkie Talkie melden und bekommen das nächste Rätsel.

Auf diesem Wege haben wir unsere Nexo Knights durch den halben Wohnort spazieren lassen um dann als letzten Lösungsort unseren Garten anzugeben, in dem die Schatzkiste versteckt war. Zwischendurch hatten wir zwei besondere Stationen eingebaut. Einmal mussten die Nexo Knights zu einem kleinen Laden laufen und dort nach der Hüterin der Kasse fragen ( die Dame war natürlich eingeweiht), die dann die Karten überreicht hat und die zweite besondere Station, war beim Eiscafé (es war nämlich ziemlich heiß an diesem Tag), das Eis wurde vorher von uns bezahlt und jedes Kind durfte sich dort eine Kugel zur Stärkung aussuchen.

Zum Abschluss des Geburtstags gab es noch leckere selbstgemachte Hamburger. Und wie heißt es so schön? Glückliche Kinder – glückliche Eltern. Es war ein erfolgreicher, wenn auch anstrengender Tag (aber das sind Kindergeburtstage im Allgemeinen ja immer).

Macht’s gut…

Janina

Du hast noch keine Einladungskarten, dann schau mal hier.

Weitere Geburtstagsideen zu den Themen Ninjago und Meerjungfrau findest du hier.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind mit einem * gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, kostet dich das nicht mehr, aber du unterstützt mich damit, da ich eine kleine Provision erhalte. Vielen Dank dafür! 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply