Alleinerziehend

Mama allein zu Haus – wenn die Kinder den ersten Urlaub mit Papa machen

27. Juli 2018
Urlaub mit Papa

Der erste Urlaub mit Papa

Heute ist es soweit. Der erste Urlaub mit Papa. Der erste Urlaub meiner Kinder ohne mich. Eine Woche werden sie nun mit ihrem Vater unterwegs sein. Eigentlich sollte ich mich freuen, eine ganze Woche Auszeit, ausschlafen, einfach das tun, was ich möchte, ohne jede Verpflichtung, da auch ich noch Urlaub habe. Alleine, zu Hause.

Aber es ist ein komisches Gefühl. Seit Tagen ist mir mulmig im Bauch, noch nie waren wir so lange voneinander getrennt. Natürlich freue ich mich für sie, eine ganze Woche Urlaub mit Papa und das dürfen sie auch genießen. Aber für mich ist dieses Loslassen schwierig.

Der Tag der Abreise

Seit ich alleinerziehend bin, wusste ich natürlich, dass dieser Moment eines Tages kommen würde. Dass ich hier sitzen würde, mit gemischten Gefühlen und so ist es auch. Heute früh habe ich die Koffer gepackt und Punkt für Punkt von der Liste abgehakt.

Den ganzen Tag habe ich versucht noch bestmöglich mit ihnen zu nutzen. Nochmal in den Pool zu springen, gemeinsam zu essen und zu kuscheln. Wehmütig habe ich sie beobachtet und mir nichts anmerken lassen.

Bis es klingelte und sie freudestrahlend ihrem Papa die Türe öffneten, der sie zum geplanten Urlaub abholte. Die Koffer wurden ins Auto geladen. Es wurde nochmal ganz fest gedrückt und geküsst.

„Ich hab dich lieb Mami, bis zum Mond und zurück“… und dann waren sie verschwunden.

Der erste Abend

Wie passend zur Mondfinsternis heute, sitze ich auf der Terrasse, schreibe diese Zeilen und denke über die kommende Woche nach.  Sie werden viel Spaß haben, das weiß ich. Und auch ich werde mich daran gewöhnen, dass es nun mal so ist, wenn man als Eltern kein Paar mehr ist. Dass die Kinder dann auch mal mehr als nur das Wochenende bei ihrem Vater sind.

Was ich mit meiner Woche anfange, weiß ich noch nicht genau. Mein erster Gedanke war, auch wegzufahren, um eine gute Ablenkung zu haben. Leider zeigte mir das liebe Geld da mal wieder seine Grenzen auf. Also versuche ich hier das Beste daraus zu machen.  Und mich darauf zu freuen,  meine Süßen in einer Woche wieder in meine Arme schließen zu können…

Wie ich meine Woche schlussendlich verbracht habe, dass erzähle ich euch nächste Woche…

Heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge…

Janina

 

PS: Wie ging es euch, als die Kinder das erste Mal nach der Trennung mit Papa in Urlaub gefahren sind? Ist euch das Loslassen auch so schwer gefallen?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply