Typberatung – Sommertyp

26. Oktober 2018
Sommertyp

Farbberatung Teil 4: Der Sommertyp

Bist du vielleicht ein Sommertyp? Ich habe kürzlich einen spannenden Tag bei der Typberatung genossen. Dabei habe ich unheimlich viel über Farben und die optimalen Kombinationen für verschiedene Menschen gelernt.

Wenn dies der erste Beitrag meiner Serie zum Thema Farbberatung ist, den du liest, dann schau dir unbedingt Teil 1: Mein Tag bei der Typberatung, Teil 2: Der Wintertyp  und Teil 3: Der Frühlingstyp 
an.

Der Sommertyp wird beschrieben als hell, kühl und gedeckt. Er wirkt dezent und zurückhaltend und kann ebenso eine gewisse Eleganz ausstrahlen. Der Sommertyp kommt besonders in Europa sehr häufig vor. Das habe ich auch bei meinem Farbberatungstag gemerkt. In unserer Gruppe von acht Teilnehmer/innen waren insgesamt sechs Sommertypen.

Was den Sommertyp ausmacht

Die Haut des Sommertyps ist eher kühl und hat einen bläulichen stich. Sommersprossen sind eher selten und die Haut bräunt nicht sehr stark.

Typische Sommer-Haarfarben

Häufig haben Sommerstypen Haarfarben von Silberblond, Aschblond bis Aschbraun. Die Haare schimmern auch in der Sonne eher silberfarben.

Augenfarben des Sommertyps

Die Augenfarbe des Sommertyps sind Blau, Blaugrün oder Grau. Auch möglich sind hellbraune oder bernsteinfarbene Augen.

Die typischen Sommerfarben

Zum Sommertyp passen helle, kühle Farben mit einem blaustichigen Unterton. Tolle Farben wären hier pastellige Blautöne, Rosa, Pink, zartes Mintgrün oder Flieder. Ebenso passend ist ein klarer Gelbton, ebenso wie Weiß und Grau. Besonders Rosé-Nuancen schmeicheln der Haut des Sommertyps sehr.

Keinesfalls sollte der Sommertyp zu Schwarz greifen. Dadurch würde er blass und farblos wirken. Ebenso wenig eignen sich Farben wie Senfgelb, Orange oder Rot.

Die Basisfarben des Sommertyps

Als Basisfarben stehen dem Sommertyp besonders Blautöne, die hell sind oder ins Graue gehen, wie Denim, Rauch- oder Taubenblau. Ebenso mellierte Grautöne, Milchweiß oder Milchkaffeebraun.

Ebenso blaustichige Rottöne, wie Bourdeaux, Auberginge, Malve, Aubergine, Rosé und Flieder. Auch die Grüntöne sind blaustichige wie Blaugün oder Mint.

Die Akzentfarben des Sommertyps

Die Akzentfarben ergänzen die Basisfarben des jeweiligen Typs und wirken deshalb besonderes harmonisch miteinander. Als Akzentfarben des Sommertyps gelten besonders: Pastellfarben. Sehr schön sind Himmelblau, Rosé und Flieder. Ebenso toll wirken Aquamarin, Waldmeistergrün und Silbergrau.

Accessoires, Farb- und Musterkombinationen für den Sommertyp

Der Schmuck des Sommertyps sollte definitiv in Silber gewählt werden. Auch Perlen stehen ihm gut. Schön sind eher zierliche Schmuckstücke.

Der Sommertyp sollte eher Kleidung auswählen, die klassisch-romantisch ist. Gerne auch mit kleinen, blumigen Aufdrucken. Dadurch wird die feminine Art besonders schön unterstrichen. Toll ist fließende Kleidung oder zarte Blusen.

Sehr schön sind auch Denim-Looks in allen Varianten. Auf keinen Fall grobe Strukturen oder große Muster. 

* Jetzt ansehen: hier klicken

Und so geht es weiter...

Am nächsten Freitag erscheint der Beitrag zum Herbsttyp. Vielleicht bist du ja einer?

Deine 
Janina

PS: Ich bin keine ausgebildete Farbberaterin. Meine Informationen habe ich durch meine eigene Farbberatung und durch eine sorgfältige Recherche erhalten. Wenn du deinen Farbtyp genau bestimmen möchtest, empfehle ich dir eine Professionelle Farbberatung durchführen zu lassen.

Das könnte dich auch interessieren:

FarbberatungFrühlingstypWintertyp

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply